17.10.17

Plakate "Andere Länder"

Bei der Wahl des nächsten Sachunterrichtsthemas hat in meiner 3. Klasse das Thema "Andere Länder" gewonnen. Da es zu dem Thema jeden Menge Sachbücher gibt, habe ich mich entschieden, die Kinder in Gruppen Plakate zu einem selbstgewählten Land erstellen zu lassen. 

Wie schon bei den Mittelalter-Plakaten habe ich die Kriterien für gelungene Plakate mit den Schülern gemeinsam erarbeitet. Dieses Mal haben wir uns auf folgende Punkte geeinigt:
  • Große Überschrift
  • Viele Informationen
  • Verständliche Texte in eigenen Worten
  • Gut genutzter Platz
  • Passende bunte Bilder
  • Ordentliche Gestaltung
  • Ordentliche Schrift
Durch die intensive Arbeit an den Plakaten haben die Schüler jede Menge über "ihr" Land gelernt und die Ergebnisse sind richtig toll geworden!


Leider habe ich es aus Zeitgründen in diesem Jahrgang nicht geschafft, mit einer "wachsenden Weltkarte" zu arbeiten. Eine Beschreibung dieses vergangenen Projekts findet ihr hier.

1 Kommentar:

  1. Hier schaue ich immer gerne vorbei. Danke für eure Kriterien. Wir sind momentan beim Thema "Europa" und werden wahrscheinlich auch Plakate erstellen, evtl. auf freiwilliger Basis.

    LG
    papillionis

    AntwortenLöschen